Zwei-Seiten-MethodeZwei-Seiten-Methode
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Information: Die Zwei-Seiten-Methode ist eine einfache Feedback-Technik, die für Teilnehmer geeignet ist, die Schwierigkeiten beim Erstellen von Feedback-Fragen haben oder wenig Zeit dafür zur Verfügung haben. Bei dieser Methode erhalten die Teilnehmer weiße Blätter, auf denen sie ihr Feedback schriftlich festhalten sollen.

Durchführung:

  • Geben Sie jedem Teilnehmer ein weißes Blatt und einen Stift.
  • Erklären Sie den Teilnehmern, dass sie das Feedback auf dem Blatt in zwei Teile aufteilen sollen:
    Positive Aspekte. Das können Fragen danach sein:
    „Was hat mich besonders beeindruckt?
    Was war für mich persönlich wichtig?
    Was war mir neu bzw. was habe ich über mich erfahren?“

    + Kritik.
    „Was war für mich uninteressant?
    Was hat mir gefehlt? oder sogar Was hat mich gestört?“ 
  • Informieren Sie, wie viel Zeit den Teilnehmern zur Verfügung steht (z. B. 3 bis 5 Minuten).
  • Die Teilnehmer schreiben auf einer Seite des Blattes die positiven Aspekte auf, die sie beim Feedback berücksichtigen möchten.
  • Auf der anderen Seite des Blattes notieren sie ihre Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge.
  • Betonen Sie bitte , dass das Feedback konstruktiv und respektvoll sein sollte.
  • Nach Ablauf der Zeit sammeln Sie die Blätter ein oder bitten die Teilnehmer, sie beiseitezulegen.

Benötigtes Material: Weiße Blätter (DIN A5) für jeden Teilnehmer und Stifte.

Zeit: Die benötigte Zeit für die Durchführung der Zwei-Seiten-Methode hängt von der Anzahl der Teilnehmer und dem Umfang des Feedbacks ab.

Es wird empfohlen, den Teilnehmern 3 bis 8 Minuten Zeit zu geben, um das Feedback aufzuschreiben.

Mögliches weiterführendes:

Austausch: Nachdem die Teilnehmer ihr Feedback aufgeschrieben haben, können sie in Kleingruppen oder im Plenum die Möglichkeit haben, ihre Gedanken und Beobachtungen zu teilen und zu diskutieren.
oder als Moderator / Trainer… ein Gespräch darüber führen, wie das Feedback interpretiert wird und was beim nächsten Mal anders laufen kann. Hier können auch schon Verabredungen darüber getroffen werden.

Das finde ich persönlich am besten, Sie können natürlich das Feedback mitnehmen, aber im Sinne einer Feedback-Kultur finde ich die offene Diskussion am günstigsten.

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