Kartenabfrage-Kartenspinne-und-doppelte-KartenabfrageKartenabfrage-Kartenspinne-und-doppelte-Kartenabfrage

Kartenabfrage, kurzer Inhalt

Für die Kartenabfrage wird eine Fragestellung, die die Gruppe betrifft als Überschrift an eine Pinnwand geheftet. Jeder Teilnehmer erhält nun Karten und soll seine Meinung dazu aufschreiben.

Wichtig ist, dass pro Karte nur ein Gedanke in Stichworten oder kurzen Sätzen notiert wird. Anschließend werden die Karten gesammelt, vorgelesen und schließlich an die Pinnwand geheftet.

Während des Anheften oder in einer anschließenden Diskussion können die Karten gruppiert werden. Dies sollte eine Gruppenarbeit sein und nicht vom Moderator alleine gemacht werden.

Ziele: Ziel ist es, dass alle Teilnehmer unabhängig voneinander ihre Meinungen zum Thema äussern können. Alle Beiträge werden sichtbar gemacht.
Quellen: u.a. Wolfgang Mentzel: Kommunikation: Rede, Präsentation, Gespräch, Verhandlung, Moderation; Methodenpool der Universität Köln

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.

Share Button

Von Methoden