Metapher Lange LöffelMetapher Lange Löffel

Ein russisches und orientalisches Lehr-Märchen

Auch: Peseschkian, Nossrat: Der Kaufmann und der Papagei.

Nacherzählt von Gisela Krämer

Ein Mann kam zu einem weisen Mann und fragte ihn nach dem Unterschied zwischen Himmel und Hölle. Daraufhin nickte dieser und sagte, er würde ihm zwei Orte zeigen, dann könne er selbst entscheiden.

Er führte ihn in den Wald, bis sie zu einer Lichtung kamen. An einem langen Tisch saßen Menschen, viele Menschen nebeneinander auf prächtigen Stühlen mit hohen Lehnen. Auf dem Tisch selbst standen die schönsten Kuchen und Brote, es duftete nach feinen Kräutern im Gemüse, Fleisch und Fisch und nahrhafter Suppe. Jeder Mensch hatte einen großen Löffel in der Hand, die so lang und groß waren, wie die Menschen selbst.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.

Share Button

Von Methoden